Mittwoch, 28. Januar 2009

Abschirmdienst

So, das Bedarfsanalysemodell ist langsam zu mir durchgesickert. Jetzt die Definition über Personalführung von Neuberger (Wirtschaftspsychologe und sehr verehrt von meinem Professor):

Führung heißt eine Handlung vollziehen, die als Teil eines gemeinsamen Problemlösungsprozesses Struktur in eine Interaktion bringt.

Wie kommt man auf so was? Kann der sich nicht normal ausdrücken? Ich würde Führung wie folgt definieren: Die Arbeit eines Hühnerhaufens von Mitarbeitern Koordinieren und Strukturieren. Fertig! So einfach. Aber warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht, gell, Herr Neuberger?!

Nach N. sind demnach:
- mehrere Personen beteiligt.
- mit der Absicht der Einflussnahme
- das Ganze zielorientiert
- und durch Kommunikation vermittelt. Ja ja, Sprechblase so mit Luftblasen aus dem Mund...

Aber es leben auch im Münsterland sehr seltsame Menschen: 19.30 Uhr, stockdunkel in Münster, - 2 °C. Ich radle mal wieder meine Lieblingsstraße entlang und was sehe ich durch den Sehschlitz zwischen Kapuze und Schal? Zwei (!) große, sonnengelbe Sonnenschirme aufgespannt auf einem Balkon! „Hey Bruder *ziehtanderschischa* in Jamaica ist es immer so hot brother Rastafari, hey man I know, bleib cool, zieh’ die Flip Flops aus und schlüpf in die Flanellsocks, hey jo man, is besser! Nein, den Grill brauchst Du jetzt noch nicht, hey believe me..!“

Also, was hat Neuberger noch mal gesagt? Los jetzt konzentriere dich! Aber das ist so crazy… Ruhe jetzt!

Kommentare:

Dr. OC hat gesagt…

und du willst mir erzählen, dass du lernen kannst, wenn jemand neben dir auf dem sofa sitzt und fernsieht? grins... glaubt doch keine sau, hömma.

da ist ne rampe an der treppe, roll mich rauf... das ist ne rampe an der treppe, roll mich rauf....

to your heart, baby.

Vanille hat gesagt…

Ha ha ha *lachtsichkaputt* zieh die FlipFlops aus Flippiflippfloppflopp Floppfloppflippiflipp *Schnapptnachluft*

Aber der hatte echt zwei Sonnenschirme aufgespannt auf seinem Balkoni! Mir frieren die Füße ab auf dem Rad und der so grill - d a s ist doch vollendet crazy..!