Samstag, 17. Januar 2009

Telefonakquise

Meiner Meinung nach ein Phänomen dieses Jahrzehnts. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich diese Art von Serviceleistung ein weiteres Jahrzehnt hält. Zugegeben: Mein Idealismus versperrt mir manches Mal den klaren Blick auf die Realität.

Wer arbeitet dort eigentlich? Was sind Telefonakquisiteure für Menschen?

Bitte nicht falsch verstehen. Mein Respekt gilt allen Arbeitnehmern egal welcher Branche. Aber, wie dick muss mein Fell sein, wenn die Ergebnisse meiner Arbeit sich wie folgt anhören: „Was wollen Sie? Nur ein kleines Interview? Sorry, keine Zeit.“ „Was ich für ein Auto fahre?“ Das geht Sie wohl einen Scheißdreck an!“ „Ob ich meine Telefongesellschaft wechseln möchte?“ „Nein, hab’ ich irgendetwas von Telefongesellschaftwechseln gesagt?“

Ich frage mich, ob es Telefonopfer gibt, die anders reagieren. Sollte es Menschen geben, die sich für die Informationen freundlich bedanken und ausführlich Auskunft über ihre persönlichen Verhältnisse geben? Wahrscheinlich die gleichen, die sich auch mit den Zeugen Jehovas gemütlich auf einen Tee zusammensetzen und über den Wachturm diskutieren. Viele können das nicht sein…

Nun rufen die Kolleg(inn)en aber auch zu unglücklichen Zeiten an. Z.B. wenn man um 19.30 Uhr, Feierabend, das perfekte Dinner angestellt hat und gerade genüsslich in das Abendbrot beißen will. Oder auch gern Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr, so wie heute: „Wollen Sie unsere Tageszeitung abonnieren?“ „Nein, ich möchte ihre Tageszeitung nicht abonnieren. Und wenn, dann wäre ich sicherlich in der Lage, Ihren Verlag in dieser Angelegenheit zu kontaktieren. Wissen Sie, ich schlafe am Wochenende gern länger, ich bin Single und gestern auf 1 – 2 Sektchen ausgegangen. 50 % der Haushalte in der Stadt sind Singlehaushalte. Die machen das genauso. Würden Sie mich also bitte nicht mehr anrufen?! Danke!“

Ich wette, nächste Woche habe ich Milupa an der Strippe oder MAN-Nutzfahrzeuge

1 Kommentar:

Dr. OC hat gesagt…

lach. sehr schön. 200 puls sag ich da nur. bei mir dauern diese anrufe immer exakt 1,3 sekunden. "hier ist" - abwürg - "keine zeit" - aufleg.

;-)

auf den anruf von MAN nutzfahrzeuge wäre ich allerdings gespannt. lach. du wirst berichten.

;-)